WetterWebcamSchnee- & PistenberichtGutscheineInteraktive Karte
Suchen & Buchen
content

Hintertuxer Gletscher im Zillertal

Der Hintertuxer Gletscher ist das Aushängeschild von besten Schneeverhältnissen und schneesicheren Abfahrten. Erleben Sie hier 62 Kilometer bestens präparierte Pulverschneepisten aller Schwierigkeitsstufen, topmoderne Seilbahnanlagen und ausgezeichnete Gastronomie. 

Die atemberaubende Aussicht von der Panoramaterrasse auf 3.250 m auf die umliegenden Dreitausender und den markanten Gipfel des Olperers machen den Hintertuxer Gletscher zu einem weltweit ausgezeichneten Gletscherskigebiet. Bei der Funslope und Kidsslope Hintertux am Sommerberg steht Spaß absolut im Vordergrund. Einzigartige Parcours mit speziell entwickelten Elementen sind für Anfänger bis hin zum Profi geeignet.

Vor allem im Herbst wenn die Vorfreude auf den Winter gar nicht mehr zu halten ist, oder im Frühling, wenn es einfach noch zu früh ist, Ski & Snowboard in den Keller zu stellen, ist der Hintertuxer Gletscher DER "place to be" für alle Skifahrer und Snowboarder! Wenn die Saison woanders noch gar nicht begonnen hat oder schon vorbei ist, bietet der Hintertuxer Gletscher dank seiner Höhenlage immer noch tolle Bedingungen bei atemberaubenden Aussichten. Auch Freestyle-Enthusiasten lieben den Frühling und den Herbst als Saisonauftakt und -abschluss im Betterpark Hintertux.

Pulvertraum "Ski- und Gletscherwelt Zillertal 3000"

Die Ski- & Gletscherwelt Zillertal 3000 steht international für ein Skigebiet der Superlative: Von Anfang Dezember bis Mitte April vereinen sich die Skiberge Hintertuxer Gletscher, Eggalm, Rastkogel, Finkenberg, Penken/Mayrhofen und Ahorn zur schneesicheren Ski- & Gletscherwelt Zillertal 3000. Passionierte Skifahrer und Snowboarder genießen dann insgesamt 204 km bestens präparierte Pisten, die in allen Schwierigkeitsgraden von 630 m bis auf atemberaubende 3.250 m reichen, sowie herrliche Naturschneepisten, einladende Tiefschneehänge und anspruchsvolle Buckelpisten. 65 modernste Liftanlagen befördern Wintersportler sicher und komfortabel nach oben und legen Ihnen eine Gesamt-Pistenfläche von 619 Hektar zu Füßen. Die ausgezeichnete Gastronomie ist dann noch das i-Tüpfelchen eines perfekten Skitages!

Erlebnisse am Hintertuxer Gletscher

Der Hintertuxer Gletscher ist nicht nur ein Wintersport-Eldorado für Skifahrer und Snowboarder, sondern bietet auch als beliebtes Ausflugsziel in Tirol interessante Schätze, wie beispielsweise die Panoramaterrasse, den Natur Eis Palast, die Spannagelhöhle, ... 

Gletscher-Erlebnisse

Kulinarik am Hintertuxer Gletscher

Weil Sportskanonen auch mal hungrig werden, gibt's am Gletscher moderne Gasthäuser mit traditioneller Kost. Bestens gestärkt kann es dann wieder ins Skivergnügen gehen! Hier reicht das Speisenangebot von ausgiebigem Frühstück über kleine Snacks für Zwischendurch bis zu regionalen Spezialitäten und Köstlichkeiten. Und während coole Drinks an warmen Tagen für Erfrischung auf der Sonnenterrasse sorgen, gibt es zum Wärmen nichts besseres als eine Tasse Tee oder heiße Schokolade am offenen Kamin. Also, auf zum Einkehrschwung!

Aktuelle Hüttenöffnungszeiten

Atemberaubende AussichtenOlperer in Tux-FinkenbergWeitblick in Tux-FinkenbergSkifahren am Hintertuxer Gletscher

Hintertuxer Gletscher - Fragen und Antworten

Der Hintertuxer Gletscher bietet an jedem Tag im Jahr das Erlebnis Schnee! Nur hier kann man quasi Skifahren, wann man will – ob im Juni oder im Dezember! Von Dezember bis April vereint sich der Hintertuxer Gletscher mit den Skigebieten Eggalm, Rastkogel, Finkenberg, Penken und Ahorn zur schneesicheren Ski- und Gletscherwelt Zillertal 3000. Am Ende des Zillertals warten damit bis zu 204 Pistenkilometer Abfahrtsspaß auf alle pistenhungrigen Wintersportler. Im Spätsommer und Herbst schlagen Ski-Nationalmannschaften aus der ganzen Welt in Hintertux ihre Trainingslager auf. Wer den Profis einmal hautnah beim harten Training zusehen möchte, hat in Hintertux Gelegenheit dazu.

Neben dem Skifahren und Snowboarden gibt es am Hintertuxer Gletscher noch weitere tolle Abenteuer und Highlights zu entdecken! Dazu zählen der Natur Eis Palast, die Spannnagelhöhle, eine geführte Gletschertour im Sommer, Gletscherflohsafari für Kinder und die Fun- und Kidsslope im Winterskigebiet Sommerberg.

Abwechslungsreiche und bestens präparierte 62 Pistenkilometer aller Schwierigkeitsstufen und 21 Lifte erwarten Anfänger sowie geübte Skifahrer und Snowboarder am Hintertuxer Gletscher. 

Es gelten im Sommer und im Winter unterschiedliche Tarife für den Hintertuxer Gletscher. Darüber hinaus werden Ermäßigungen für Kinder und Jugendliche angeboten.

Sommer Tarife
Winter Tarife

Der Zillertaler Superskipass kann ganz leicht online erworben werden. Im Online-Ticket Shop wählt man ein gewünschtes Datum und optional eine passende Ermäßigung, wie Jugendlicher oder Kind aus und kann den Kaufvorgang dann sicher und bequem im Internet abschließen. Somit war lästiges Anstellen gestern!

Ja, es befinden sich mehrere Webcams in der Region Tux-Finkenberg. Dadurch ist es möglich einen Einblick in die aktuellen Schnee- und Wetterbedingungen zu bekommen. Wer gerade nicht in Tux-Finkenberg ist, kann trotzdem mittendrin sein!

Ja. Im Raum Tux und Finkenberg befinden sich über 20 Skiverleihe und Sportgeschäfte. Mit den Tuxer und Finkenberger Skiverleihen und Sportgeschäften sind Sie bei Ihrem Winterurlaub im Tiroler Zillertal stets bestens ausgerüstet!

Der Hintertuxer Gletscher bietet optimale Bedingungen zum Skifahren und Snowboarden! Darüber hinaus wurde der Hintertuxer Gletscher als bestes Gletscherskigebiet WELTWEIT ausgezeichnet. Es warten perfekt präparierte, schneesichere Abfahrten, ein authentisches gastronomisches Angebot und ein faszinierendes Naturerlebnis auf passionierte Skifahrer, Familien, Freerider oder Snowboarder!

Im Winter gibt es sehr viele Möglichkeiten aktiv zu sein. Dabei sind Sportarten wie Skifahren, Snowboarden, Langlaufen, Winterwandern, Schneeschuhwandern, Rodeln, Eislaufen, Eisstockschießen, Skitouren und Freestyleparks besonders interessant! Neben sportlichen Aktivitäten, bietet Tux-Finkenberg ein zahlreiches Angebot an Ausflugszielen! Auch wenn das Wetter einmal nicht mitspielen will, gibt es tolle Indoor-Aktivitäten.

Landkarte Tux
Anreise mit dem/der

Zieladresse Tourismusbüro:
A-6293 Tux, Lanersbach 401

Online Route planen:

Detaillierte Informationen zur Anreise mit dem Bus finden Sie hier.

Hier finden Sie alle Informationen zur Anreise mit Bahn und Bus nach Tux im Zillertal. Sie können Ihre Bahntickets auch online kaufen!

 

Die Flughäfen Innsbruck, Salzburg und München liegen zwischen 90 und 230 km von Tux-Finkenberg entfernt.

 

Flugpläne von Innsbruck finden Sie hier

Flugpläne von Salzburg finden Sie hier

Flugpläne von München finden Sie hier