Today

22° C | 11° C

Tomorrow

18° C | 9° C

Thursday

14° C | 7° C

© Copyright ZAMG

More details

Hiking report Sonnenicon

skiing regions
Hintertuxer Gletscher
 
 
lifts open
10/20
Summer active
Hikinglifts
Bike trails
Hiking trails
 
 
 
 
 
20/20
5/5
151/151 km
More details
Weather Webcams Hiking report Voucher Interactive map
search & book
DE EN

Tux – all-year-round

Multifaceted alpine village, modern holiday region, divine panorama and heartfelt hospitality. All of that probably describes Tux in the Zillertal valley best. Located higher than the rest of the valley, the region has the best climate to offer guests a relaxing or action-packed holiday all-year-round:

  • Experience a winter in the mountains with modern skiing facilities, a grand summit view and a traditional snack stop.
  • Enjoy a hiking summer conquering summits and feeling on top of the world with an action-packed family programme and Tyrolean culinary delights.

Immerse yourself in a very special holiday world!

Village Tux

The village Tux is located on the sunny high plateau of Tuxertal on 1,300-3,250 m. The beautiful holiday resort spreads across an area of 111 km² starting with

  • Tux-Vorderlanersbach,
  • Tux-Lanersbach,
  • Juns,
  • Madseit to the fifth district
  • Hintertux.

Fun, excitement and relaxing hours are waiting for you here. By yourself, as a couple or with the entire family, Tux in the Zillertal valley is ideally located to guarantee an one-of-a-kind holiday experience for everyone with easy access to all sorts of sights and facilitate activities.

Perfectly connected – public transport

It’s not just you who relaxes here – your car too can take a breather! Public transport, hiking taxis and the mountain railways perfectly connect you throughout quaint Tux leaving nothing in the way of excursions.
Use:

  • the Tux sport bus – 365 days a year. Free with ski pass and ski equipment in winter
  • or the Tux-Finkenberg ticket.
  • the Nightliner. Between Finkenberg and Hintertux until 2.30 am (€ 2,00)
  • the hiking bus – free of charge with the Tux-Finkenberg ticket. Hiking in summer, tobogganing in winter – your ideal connection. To the schedule
  • the hiking taxi. Cosy travelling to certain side valleys and alps, from € 7.
  • Mountain railways in Tux-Finkenberg.
Panorama in HintertuxTogetherness in Tux-FinkenbergSnowpark in the Zillertal valleySnowshoe hikes in the Zillertal valley

Accommodations

The slopes and hiking trails are only a stone’s throw away from most Tux accommodations! Accommodations of all categories are waiting for Zillertal guests.

  • Guesthouses,
  • Inns,
  • Holiday flats,
  • Hotels and
  • Huts invite visitors, offering spa and enjoyment programmes.
  • Family special: meet roosters and cows during a farm holiday.

Find a tailor-made hotel for single travellers or the entire family.
Book your holiday now!

Feasting on delicacies

Diverse culinary offerings are part of everyday life in the Tuxertal valley. Experts and fans of delicacies get their money’s worth in 30 alpine huts, alpine farms and mountain restaurants as well as 50 restaurants and inns in the valley. Many Tux businesses only utilize regional and organic products in their kitchens. Traditional dishes are as much a part of the menu as international delights. Get ready for Tux delicacies!

Tip: Look out for businesses with “Heumilch award”. They offer high-quality produce from Zillertal mountain farmers without genetic engineering or effervescing fodder.

Ski paradise Tux

 

 

 

Tuxertal impresses its guests with a top location and a wide network of ski lifts and slopes making Tux a part of the Ski- and Glacier World Zillertal 3000. Enter the mountain railway right in the centre of the village and sway in alpine heights. The mountain railways of

 

 

  • Eggalmbahnen and
  • Rastkogelbahnen
  • Hintertuxer Gletscher

 

 

 

are available to you. Children’s land, rustic huts for a rest stop and many events throughout the ski region are waiting for you during winter in Tux.

Skiing and snowboarding in Tux-FinkenbergSki paradise Zillertal

Winter wonders in Tux

A snowy dream come true is waiting for snow addicts and ski freaks during the cold season in Tux. Powder snow is 100% guaranteed thanks to the altitude, allowing for sports such as:

Summer in Tux, summer on the alps…

A hiking holiday of superlatives is guaranteed in Tux, because here in the Tuxertal valley, you find 350 km of marked hiking trails and astounding natural scenery and 150 km of marked Nordic walking trails ranging from easy to challenging. Located in the Nature Park Zillertal Alps with an area of 422 km² of the purest nature, you can also embark on day-, multi-day-, climbing- and high alpine tours from Tux. Tux-Finkenberg has everything a hiking and outdoor lover desires!
From a beginner or family tour to a challenging mountain bike trail – Tux at the end of the valley leads up high. Divine mountain panoramas and views of the striking Olperer summit are part of the tour.

Experience Tuxertal

The beautiful district of Hintertux lies at the end of Tuxertal at the foot of Hintertux glacier. A glistening dream in winter with powder snow and perfectly groomed glacier slopes, the village wows ski beginners and pros. The glacier also attracts skiers and summiteers in summer. It comes as no surprise that Zillertal is the valley of 3,000-m peaks. Many adventures are waiting:

What else is there in Tux ...

Tux is part of the Nature Park Zillertal Alps. Experience the park and the alpine village’s culture up close in various exhibitions and during hikes. One place to do so is the showcase cheese dairy Stoankasern: Junslam at 1,984 m with the snack station Stoankasern is located in a wild romantic high alp valley amidst pastures and alpenrose hills. One can watch how milk is processed into butter and cheese frommid-June to late September.
Tip: The Alps and the showcase cheese dairy can be reached via hiking taxi or the Eggalmbahnen with a subsequent hike (approx. 3 hours in alpine terrain).

  • Impressive water: the waterfalls at the valley end of Hintertux are breathtaking. Schleier-Wasserfall, Kesselfall and Schraubenfall plunge thunderously into deep rock basins. The refreshing spring water is of drinking water quality!
  • Tux mill at the sweeping stream rattles... The mill has been situated at the Tuxbach stream since 1839. First, the cultivation of barley flourished at Tux’s altitude. Barley flour was used for baking bread and making several delicious, traditional desserts. The mill is particularly interesting for families, as young apprentice millers can grind grain into flour. Open every Monday from 1-4 pm (mid-June to late September)
  • Bats and marble stone: the natural monument Spannagelhöhle is open to everyone and can be explored as a “spelunker”. Tours in the underground corridors take place all year. A unique experience – in all weather.
  • Nature Ice Palace : Insights into permanent ice are waiting for you at this glistening spectacle of nature. The naturally formed palace below the glacier, which can be explored during a VIP tour, feels out of this world. The wondrous world of ice wows all ages!

Explore Tuxertal with flea Luis! Fun, action and excitement for the entire family is guaranteed. Four of the TUX-Welten can be found directly in Tux and Hintertux and are accessible easily from your accommodations in the beautiful village. Two more are currently being planned and built.

  • Tierwelt – with flea circus and giant spider climbing web
  • Pflanzenwelt – from seed to tree
  • Wasserwelt – with large waterfall swing and flour-making
  • Gletscherwelt – adventures on glacier safari with flea Luis

more information

Landkarte Tux
Arrive by

Destination address for your navigation:
A-6293 Tux, Lanersbach 401

Plan your route online:

Detailed information on how to get to Tux-Finkenberg by bus is available here.

The airports at Innsbruck, Salzburg and Munich are between 90 and 230 km from Tux-Finkenberg.

 

Here you can find the flight shedules of Innsbruck

 

Here you can find the flight shedules of Salzburg

 

Here you can find the flight shedules Munich

DE EN
Heute

5° C | 1° C

Morgen

9° C | 3° C

Donnerstag

9° C | 5° C

Mehr Details

SchneeberichtSchneeflocke

Skigebiete
Hintertuxer Gletscher
Eggalm - Tux - Lanersbach
Rastkogel - Tux - Finkenberg
Finkenberger Almbahnen
Mayrhofen
Gesamt
Anlagen
15/21
5/5
8/8
7/8
25/25
60/67
Schneehöhen
25 bis 180 cm
25 bis 85 cm
25 bis 50 cm
20 bis 85 cm
20 bis 125 cm
 
Mehr Details

Tux - das ganze Jahr

Vielseitiges Alpendorf, moderne Urlaubsregion, herrliches Panorama und herzliche Gastfreundschaft. Das beschreibt Tux im Zillertal wohl am besten. Höher gelegen als der Rest des Tales, hat diese Region ein perfektes Klima, um den Gästen das ganze Jahr über einen erholsamen oder actionreichen Urlaub zu bieten:

  • Erleben Sie einen Winter im Gebirge, mit modernen Skianlagen, herrlichem Gipfelblick und traditioneller Einkehr.
  • Genießen Sie einen Wandersommer mit Gipfelsieg und Hochgefühlen, actionreichem Familienprogramm und Tiroler Kulinarik.

Tauchen Sie ein in eine ganz besondere Urlaubswelt!

Der Ort Tux

Am sonnigen Hochplateau des Tuxertals liegt auf 1.300 bis 3.250 Meter über dem Meer die Ortschaft Tux. Der schöne Urlaubsort erstreckt sich über eine Fläche von 111 km², beginnend mit

  • Tux-Vorderlanersbach,
  • Tux-Lanersbach,
  • Juns,
  • Madseit bis hin zum fünften Ortsteil
  • Hintertux.

Spaß, Spannung und erholsame Stunden warten hier auf Sie. Egal, ob alleine, zu Zweit oder mit der ganzen Familie -Tux ist perfekt gelegen, um Ihnen allen ein einzigartiges Urlaubserlebnis zu garantieren und die verschiedensten Sehenswürdigkeiten zu erreichen und Aktivitäten zu ermöglichen.

Bestens verbunden - öffentliche Verkehrsmittel

Hier erholen nicht nur Sie sich - auch das Auto kann Urlaub machen! Denn mit öffentlichen Verkehrsmitteln, Wandertaxis und den Bergbahnen sind Sie im schönen Tux bestens vernetzt und Ausflügen steht nichts im Weg.
Nutzen Sie:

  • den Tuxer Sportbus "365 Tage im Jahr" - kostenlos mit dem Tux-Finkenberg Ticket, Skipass/Skiausrüstung im Winter
  • den Nightliner - zwischen Finkenberg und Hintertux bis 02.30 Uhr früh (€ 2,00)
  • Finkenberg-Hintertux-Shuttle – kostenlos mit dem Tux-Finkenberg Ticket. Im Sommer zum Wandern, im Winter zum Rodeln – hier sind Sie bestens verbunden. Zum Fahrplan
  • Wandertaxi - Aufstiegshilfe ab € 6,00 pro Person
  • Bergbahnen in Tux-Finkenberg
Panorama in Hintertux Zweisamkeit in Tux-Finkenberg Snowpark im Zillertal Schneeschuhwandern im Zillertal

Maßgeschneiderte Unterkünfte

In Tux ist es von vielen Unterkünften nicht weit zur Piste und den Wanderwegen! Unterkünfte aller Kategorien warten auf unsere Gäste.

  • Pensionen,
  • Gasthöfe,
  • Ferienwohnungen,
  • Hotels und
  • Hütten laden mit Genussprogrammen ein.
  • Besonders für Familien: Mit Hahn und Kuh auf du und du im Urlaub am Bauernhof.

Im Tuxertal finden Sie eine maßgeschneiderte Unterkunft für Alleinreisende oder die ganze Familie.
Jetzt Urlaub buchen!

Schmankerl schlemmen

Vielfalt vom Feinsten ist im Tuxertal Tagesprogramm. In 30 Schutzhütten, Almwirtschaften und Bergrestaurants, sowie 50 Restaurants und Gasthöfen im Tal kommen Feinspitze und Schmankerl-Fans auf ihre Kosten. In vielen Betrieben in Tux werden in den Küchen nur regionale und biologische Produkte verarbeitet. Traditionelle Gerichte stehen ebenso am Speiseplan wie Internationales. Auf geht's zu den Tuxer Gaumenfreuden!

Tipp: Halten Sie Ausschau nach Betrieben mit "Heumilch Auszeichnung". Hier gibt es hochwertige Produkte, erzeugt von Zillertaler Bergbauern. Ganz ohne Gentechnik oder gärenden Futtermitteln.

Skiparadies Tux

Das Tuxertal begeistert Gäste mit einer top Lage und einem breiten Netz aus Skiliften und -pisten. Somit ist Tux Teil der Ski- und Gletscherwelt Zillertal 3000. Direkt im Ortszentrum können Sie in die Bergbahn steigen und in alpine Höhen schaukeln. Hier stehen Ihnen die

  • Eggalmbahnen sowie
  • die Rastkogelbahnen
  • der Hintertuxer Gletscher

zur Verfügung. Kinderland, urige Hütten zum Einkehrschwung und viele Events im Skigebiet erwarten Sie im Winter in Tux.

Skifahren und Snowboarden in Tux-Finkenberg Skiparadies Zillertal

Wintersport für alle

Ein Schneetraum erwartet Schneesüchtige und Skifreaks in der kalten Jahreszeit in Tux. Dank der Höhenlage ist Pulverschnee hier 100% inklusive und ermöglicht Sportarten wie:

Sommer in Tux, Sommer auf der Alm...

Wanderurlaub der Superlative ist in Tux garantiert. Denn hier, im Tuxertal finden Sie 350 km an markierten Wanderwegen in gewaltiger Naturlandschaft sowie 150 km ausgezeichnete Nordic Walking-Wege von leicht bis anspruchsvoll. Gelegen am Naturpark Zillertaler Alpen mit einer Fläche von 422 km² reinster Natur können Sie von Tux aus außerdem Tages-, Mehrtagestouren, Klettertouren und Hochalpine Touren unternehmen. Tux-Finkenberg hat alles, was das Wander- und Outdoor-Herz begehrt! Von der Einsteiger- oder Familientour bis hin zur anspruchsvollen Mountainbikestrecke - in Tux am Ende des Tales geht's noch mal hoch hinauf. Wunderbares Bergpanorama und ein Blick auf den markanten Gipfel Olperer sind mit von der Partie.

Das Tuxertal erleben

Am Ende des Tuxertals liegt am Fuße des Hintertuxer Gletschers der schöne Ortsteil Hintertux. Im Winter ein Glitzertraum mit Pulverschnee und top präparierten Gletscherpisten begeistert der Ort Skianfänger und Profis. Im Sommer lockt der Gletscher ebenso Skifahrer wie Gipfelstürmer. Nicht umsonst ist das Zillertal das Tal der 3000er. Viele Abenteuer warten:

Was gibt es sonst noch so in Tux ...

Die Gemeinde Tux ist Teil des Naturparks Zillertaler Alpen. In verschiedenen Ausstellungen und auf Wanderungen können Sie diesen erleben und die Kultur des Alpendorfs hautnah erleben. Zum Beispiel in der Schaukäserei Stoankasern: Die auf 1.984 m Seehöhe gelegene Junsalm mit der Jausenstation Stoankasern liegt in einem wildromantischen Almhochtal, inmitten von Viehweiden und Alpenrosenhängen. Von Mitte Juni bis Ende September kann man zusehen, wie Milch zu Butter und Käse verarbeitet wird.
Tipp: Mit dem Wandertaxi oder den Eggalmbahnen und einer anschließenden Wanderung (etwa 3 Stunden in alpinem Gelände) ist die Alm und Schaukäserei erreichbar.

  • Beeindruckendes Nass: Die Wasserfälle am Talabschluss in Hintertux sind atemberaubend. Schleier-Wasserfall, Kesselfall und Schraubenfall stürzen tosend in tiefe Felskessel. Das erfrischende Quellwasser hat Trinkwasserqualität!
  • Es klappert die Tuxer Mühle am rauschenden Bach... Schon seit dem Jahre 1839 steht die Mühle an ihrem Plätzchen am Tuxbach. Früher wurde die in der Tuxer Höhenlage noch gedeihende Gerste angebaut. Das Gerstenmehl wurde nicht nur zum Brotbacken, sondern auch für die Zubereitung verschiedener, leckerer traditioneller Mehlspeisen verwendet. Ganz spannend ist die Mühle für Familien, da kleine Müllerslehrlinge auch Korn zu Mehl mahlen dürfen. Geöffnet jeden Montag von 13.00 bis 16.00 (Mitte Juni bis Ende September)
  • Fledermaus und Marmorstein: Das Naturdenkmal Spannagelhöhle ist für jedermann zugänglich und kann als "Höhlenforscher" erkundet werden. Das ganze Jahr über finden in den unterirdischen Gängen Touren statt. Ein einzigartiges Erlebnis - nicht nur bei Schlechtwetter.
  • Natur Eis Palast: Einblicke ins ewige Eis erwarten Sie in diesem glitzernden Naturspektakel. Wie eine andere Welt wirkt der naturgeformte Palast unter dem Gletscher, der in einer VIP-Tour erkundbar ist. Die Wunderwelt aus Eis begeistert Jung und Alt!

Mit Floh Luis das Tuxertal entdecken! Hier ist Spaß, Action und Spannung für die ganze Familie garantiert. Vier der neuen TUX-Welten sind direkt in Tux und Hintertux zu finden und unkompliziert von Ihrer Unterkunft im schönen Ort erreichbar. An zwei weiteren wird gerade getüftelt, geplant und gebaut. Den Entdeckerpass für die Abenteuertour erhalten Sie im Tourismusbüro im Tux-Center in Tux-Lanersbach.

  • Tierwelt mit Flohzirkus und riesen Spinnen-Kletternetz
  • Pflanzenwelt - vom Samen zum Baum
  • Wasserwelt - mit großer Wasserfallschaukel und Mehlmahlen
  • Gletscherwelt - Abenteuer auf Gletschersafari mit Floh Luis

Mehr erfahren

Anreise mit dem/der

Zieladresse für Ihr Navigationsgerät:
A-6293 Tux, Lanersbach 401

Online Route planen:

Detaillierte Informationen zur Anreise mit dem Bus finden Sie hier.

Hier finden Sie alle Informationen zur Anreise mit Bahn und Bus nach Tux im Zillertal. Sie können Ihre Bahntickets auch online kaufen!

 

Die Flughäfen Innsbruck, Salzburg und München liegen zwischen 90 und 230 km von Tux-Finkenberg entfernt.

 

Flugpläne von Innsbruck finden Sie hier

 

Flugpläne von Salzburg finden Sie hier

 

Flugpläne von München finden Sie hier