Die Spuren der Steinzeit am Pfitscherjoch

Termine | 10.07.2022 24.07.2022 07.08.2022 21.08.2022 04.09.2022 11.09.2022 19.09.2022 |
Zeiten | MO, SO 10:00 |
Kategorie: Exkursionen / Ausflüge
Veranstaltungsort: Bergrestaurant Schlegeis
Beschreibung
Erleben Sie Geschichte hautnah auf dieser geführten Wanderung des Naturparks Zillertaler Alpen. Erkunden Sie im Zuge einer spektakulären Wanderúng zum Pfitscherjoch alte Lager, "Werkstätten" und Pfade aus der Steinzeit.
Spannende Reise in die Zeit der Jäger und Sammler - geführte Wanderung des Naturparks Zillertaler Alpen
Wir wandern zum Pfitscher Joch, einem markanten Übergang von Südtirol ins Zillertal. Hier gab es in letzter Zeit sensationelle Steinzeitfunde! So weiß man, dass das Joch bereits seit rund 10.000 Jahren überquert wird, unter anderem um Bergkristall zu finden und zu handeln. Bei unserer Zeitreise benützen wir die gleichen Wege wie die Steinzeitjäger. Wo Tiere waren, gab es Menschen: sie folgten ihnen und sicherten damit ihr Überleben. Erhöhte Aussichtspunkte, Steinzeitlager und ehemalige „Werkstätten“ liegen oft direkt am Weg - wir gewinnen intensive Einblicke in das Leben und Wirtschaften der Menschen im Gebirge. Genau dem widmet sich die spannende Ausstellung „Pfitscher Joch grenzenlos“ auf der Lavitzalm, die wir besichtigen können. Daneben erfahren wir auch etwas über das „Ewige Eis“ und wie die Gletscher die Landschaft geformt haben.
Treffpunkt: 10.00 Uhr - Bushaltestelle Schlegeis-Stausee
Dauer: ca. 6 Stunden, davon 5 Stunden reine Gehzeit
Charakter: mittelschwere Wanderung auf Bergwegen und im Almbereich (ca. 600 Höhenmeter)
Unkostenbeitrag: € 10,00 (für Gäste von Naturpark-Partnerbetrieben kostenlos)
Einkehrmöglichkeit: Lavitzalm, Pfitscher-Joch-Haus
Maximal 9 Teilnehmer / Anmeldung unbedingt erforderlich
Anmeldung:
- im Sommerprogramm unter www.naturpark-zillertal.at, oder beim Vermieter
bis 20.00 Uhr am Vortag der Tour.
- Beim Naturpark oder TVB Tux-Finkenberg bis 17.00 Uhr am Vortag der Wanderung.
- Direkt in der MyZillertal App oder unter www.myzillertal.app/naturpark
Diverse Ausflüge/Exkursionen
Ausflug
Wanderung / Bergtour
Zieladresse Tourismusbüro:
A-6293 Tux, Lanersbach 401
Online Route planen:
Detaillierte Informationen zur Anreise mit dem Bus finden Sie hier.
Hier finden Sie alle Informationen zur Anreise mit Bahn und Bus nach Tux im Zillertal. Sie können Ihre Bahntickets auch online kaufen!
Die Flughäfen Innsbruck, Salzburg und München liegen zwischen 90 und 230 km von Tux-Finkenberg entfernt.
Flugpläne von Innsbruck finden Sie hier
Flugpläne von Salzburg finden Sie hier