Almenrunde im Bergsteigerdorf Ginzling

Termine | 13.06.2022 09.07.2022 22.07.2022 05.08.2022 19.08.2022 02.09.2022 09.09.2022 23.09.2022 |
Zeiten | MO, FR, SA 09:00 |
Kategorie: Exkursionen / Ausflüge
Veranstaltungsort: Ginzling
Beschreibung
Eine wunderschöne Wanderung über saftig-grüne Almen und durch verwunschene Wälder inmitten der Kulisse der Zillertaler Alpen.
Auf schmalen Pfaden durch traumhafte Kulturlandschaft - geführte Wanderung des Naturparks Zillertaler Alpen
Wir wandern am geschichtsträchtigen Fürstenhaus mit seiner malerischen Kapelle vorbei und gelangen durch den lauschigen Wald hinauf nach Innerböden (1.301 m). Von dort setzen wir die Almenrunde bis zu den Oberböden (1.533 m) fort, wo sich ein traumhafter Ausblick auf die gegenüberliegenden Seitentäler eröffnet. Bald habe wir die malerische Wildalm (1.740 m) mit ihrem Gipfelkruez erreicht, beides beliebte Fotomotive. Im Hintergrund erblicken wir die vergletscherten Gipfel der Zillertaler Alpen und die Zsigmondy-Spitze, ein Gipfel mit einer ganz besonderen Geschichte! Von der Wildalm eröffnen sich mehrere Varianten, um wieder hinab ins Bergsteigerdorf zu gelangen, wie z.B. vorbei an der urigen Paschbergalm (1.358 m). In Ginzling angekommen, können wir im Naturparkhaus noch die spannende Ausstellung Gletscher.Welten besichtigen.
Treffpunkt: 9.00 Uhr – im Naturparkhaus Ginzling
Dauer: ca. 5,5 Stunden; davon 4,5 Stunden reine Gehzeit
Charakter: mittelschwere Wanderung auf Bergwegen (ca. 750 m im Anstieg und Abstieg)
Unkostenbeitrag: € 10,00 inkl. (für Gäste von Naturpark-Partnerbetrieben kostenlos);
Einkehrmöglichkeit: Bitte Jause mitbringen, Cafe Alpenland in Ginzling (nach der Tour)
Maximal 9 Teilnehmer / Anmeldung unbedingt erforderlich
Anmeldung:
- im Sommerprogramm unter www.naturpark-zillertal.at, oder beim Vermieter
bis 20.00 Uhr am Vortag der Tour.
- Beim Naturpark oder TVB Tux-Finkenberg bis 17.00 Uhr am Vortag der Wanderung.
- Direkt in der MyZillertal App oder unter www.myzillertal.app/naturpark
Diverse Ausflüge/Exkursionen
Wanderung / Bergtour
Ausflug
Zieladresse Tourismusbüro:
A-6293 Tux, Lanersbach 401
Online Route planen:
Detaillierte Informationen zur Anreise mit dem Bus finden Sie hier.
Hier finden Sie alle Informationen zur Anreise mit Bahn und Bus nach Tux im Zillertal. Sie können Ihre Bahntickets auch online kaufen!
Die Flughäfen Innsbruck, Salzburg und München liegen zwischen 90 und 230 km von Tux-Finkenberg entfernt.
Flugpläne von Innsbruck finden Sie hier
Flugpläne von Salzburg finden Sie hier