Today

4° C | -2° C

Tomorrow

3° C | -2° C

Tuesday

3° C | -2° C

© Copyright ZAMG

More details

snow report Schneeflocke

skiing regions
Hintertuxer Gletscher
Eggalmbahnen
Rastkogelbahnen
Finkenberger Almbahnen
Mayrhofen
Total
lifts open
10/21
closed
closed
closed
closed
10/67
snow depths
20 up to 175 cm
10 up to 30 cm
10 up to 30 cm
10 up to 30 cm
20 up to 80 cm
 
More details
Weather Webcams Snow & piste report Voucher Interactive map
search & book
DE EN

Geocaching - Family holiday in the Zillertal

Treasure hunts for young and old

A GPS device, firm shoes and good eyes - it does not really take more for this hobby. Geocaching (from "geo" = "earth" and "cache" = little containers) is a kind of electronic scavenger hunt that makes the hiking holiday not only for families a real experience. On web pages you can find coordinates along with descriptions and images, which you can loads onto your GPS device or smartphone, and off you go. While some of the treasures are stored directly at the given position, others need to be combined like a puzzle or other tasks on serveral places in order to solve discover the secret. (see infobox on the right)

A look into the listing on the internet platform is obligatory before each hunting: Caches have different degrees of difficulty, as far as the terrain and the search itself is concerned. Not every cache is easy to reach for everyone and not everyone wants to climb trees or caves.

The reward is waiting in a solid, waterproof container. This can be a small can, a larger food box or even real treasure chests made of wood or safes with a number lock. Some caches are magnetic and stick on information boards or guard rails. Others are hidden in rocks, under roots or in masonry - always appropriate that the environment does not take any damage. The geocaches are clearly marked and usually contain a small usage instruction, which informs randomists that it is not garbage.

Who can find the Zillertal Geocaches?It starts with solid footwear and GPS deviceHiking experience Geocaching for allCaches can be hidden everywhere

Each cache contains a logbook into which the geek searcher enters with his geocaching nickname, date and time. In doing so, he should take care that nobody look over his shoulder. If the cache is logged and hidden again at the original location, the discoverer is allowed to mark it as "found" on the Internet platform, and the counter moves up. In addition to the logbook, some caches contain exchange objects. As an iron rule, there is no food, only youth-free objects and nothing that is limited in time. If you take something from a cache, put something again in the container. In addition to everyday objects you can also find trackables, small items that move from one cache to another.

They are provided with a unique combination of numbers. Geocachers from all over the world can track and follow the caches on the Internet. Some trackables contain notes that tell where to go next. The biggest geocaching directory currently lists over 2 million treasures worldwide and some of them are also hidden in the Tux Valley. Here is something for everyone: family-friendly hikes, easy or difficult hiding places and tricky puzzle tasks. If you go on GPS hunt in Tux, you have sometimes to climb high and reach the the peaks but there are also enough treasures for less sporty cachers. The GPS treasure hunting is possible in Tux at any time of the year. Some geocaches here sleep winter under the snow, but others wait for the ski season and can only be reached with skies or snowboard.

Landkarte Tux
Arrive by

Destination address for your navigation:
A-6293 Tux, Lanersbach 401

Plan your route online:

Detailed information on how to get to Tux-Finkenberg by bus is available here.

The airports at Innsbruck, Salzburg and Munich are between 90 and 230 km from Tux-Finkenberg.

 

Here you can find the flight shedules of Innsbruck

 

Here you can find the flight shedules of Salzburg

 

Here you can find the flight shedules Munich

DE EN
Heute

20° C | 7° C

Morgen

21° C | 10° C

Donnerstag

24° C | 13° C

Mehr Details

Wanderbericht Sonnenicon

Skigebiete
Hintertuxer Gletscher
 
 
Anlagen
12/21
Sommer-Aktiv
Wandergondeln
Mountainbikewege
Wanderwege
 
 
 
 
 
9/10
5/5
151/151 km
Mehr Details

Geocaching - Familienurlaub im Zillertal

Schatzsuche für Jung und Alt

Ein GPS-Gerät, feste Schuhe und gute Augen -- mehr braucht es für dieses Hobby eigentlich nicht. Geocaching (von "geo" = "Erde" und "cache" = geheimes Lager") ist eine Art elektronische Schnitzeljagd, die den Wanderurlaub nicht nur für Familien zum Erlebnis macht. Auf Webseiten im Internet (siehe Infobox rechts) veröffentlichen andere Cacher GPS-Koordinaten zusammen mit Beschreibungen und Bildern. Diese lädt der Ermittler dann auf das eigene GPS-Gerät oder Smartphone, und schon geht's los. Während einige Schätze direkt an der angegebenen Position lagern, gilt es bei anderen, mehrere Orte zu besuchen, Rätsel oder andere Aufgaben zu lösen.

Ein Blick ins Listing auf der Internetplattform ist vor jeder Jagd Pflicht: Caches haben unterschiedliche Schwierigkeitsgrade, was das Gelände und die Suche selbst betrifft. Nicht jeder Geocache ist für jeden ohne Weiteres erreichbar und nicht jeder möchte auf Bäume klettern, Grotten oder Höhlen erkunden.

Die Belohnung wartet in einem festen, wasserdichten Behälter. Das kann eine kleine Filmdose sein, eine größere Frischhaltebox, sogar echte Schatzkisten aus Holz oder Tresore mit Zahlenschloss sind versteckt. Einige Caches sind magnetisch und haften an Informationstafeln, Leitplanken oder Ähnlichem. Andere verbergen sich in Felsnischen, an Baumwurzeln oder in Mauerritzen -- immer so angebracht, dass die Umgebung keinen Schaden nimmt. Die Geocaches sind deutlich gekennzeichnet und enthalten meist eine kleine Gebrauchsanweisung, die Zufallsfindern erklärt, dass es nicht um Müll handelt.

Wer findet die Zillertaler Geocaches? Mit festem Schuhwerk und GPS-Gerät geht's los Wandererlebnis Geocaching für alle Caches können überall versteckt sein

Jeder Cache enthält ein Logbuch, in das sich der Schatzsucher mit seinem Geocaching-Spitznamen, Datum und Uhrzeit einträgt. Dabei sollte er darauf achten, dass ihm keine Unbeteiligten (im Cacher-Slang "Muggels" genannt) über die Schulter schauen. Ist der Cache geloggt und wieder am Originalplatz versteckt, darf der Entdecker ihn auf der Internetplattform als "gefunden" markieren, und der Zähler rückt eins nach oben. Außer dem Logbuch beherbergen manche Caches Tauschgegenstände. Als eiserne Regel gilt: Hier gehören keine Lebensmittel, nur jugendfreie Objekte und nichts herein, was zeitlich begrenzt ist. Wer etwas aus einem Cache nimmt, legt auch wieder etwas in den Behälter. Neben ganz alltäglichen Objekten findet man mit etwas Glück auch Trackables, kleine Gegenstände, die von einem Cache zum anderen wandern.

Sie sind mit einer eindeutigen Zahlenkombination versehen und anhand dieser verfolgen Cacher im Internet die Reise. An manchen Trackables befinden sich Hinweiszettel, auf denen der Besitzer notiert, wohin die Reise gehen soll. Das größte Geocaching-Verzeichnis listet derzeit über 2 Millionen Schätze weltweit und auch im Tuxertal sind einige davon verborgen. Hier gibt es für jeden was: familientaugliche Wanderungen, leichte oder schwierige Verstecke und knifflige Rätselaufgaben. Wer in Tux auf GPS-Jagd geht, der muss manchmal hoch hinaus und die Gipfel erklimmen; es verbergen sich aber auch genügend Schätze für weniger trittfeste Cacher. Die GPS-Schatzsuche ist in Tux zu jeder Jahreszeit möglich. Manch ein Geocache hält hier Winterschlaf unter dem Schnee, dafür warten andere auf die Skisaison und sind nur mit den Brettern zu erreichen.

Anreise mit dem/der

Zieladresse für Ihr Navigationsgerät:
A-6293 Tux, Lanersbach 401

Online Route planen:

Detaillierte Informationen zur Anreise mit dem Bus finden Sie hier.

Hier finden Sie alle Informationen zur Anreise mit Bahn und Bus nach Tux im Zillertal. Sie können Ihre Bahntickets auch online kaufen!

 

Die Flughäfen Innsbruck, Salzburg und München liegen zwischen 90 und 230 km von Tux-Finkenberg entfernt.

 

Flugpläne von Innsbruck finden Sie hier

 

Flugpläne von Salzburg finden Sie hier

 

Flugpläne von München finden Sie hier